Junghund zum Jagdhund

Seite Ayka -Tagebuch-
 
 Vom Junghund zum Jagdhund:
 
             
 
 
Resultat:
 
Herrchen hat den Jagdschein gemacht und mit mir dann im Herbst 2001 die JEP/S.
Während der Ausbildung haben die mir den Spitznamen "die Blondine" gegeben..... Nur mit dem Unterschied, das ich, die sogenannte "Blondine" der erste Golden Retriever gewesen bin, der seit langer Zeit im Raum Altenkirchen die JEP/S gemacht hat.....!
Viel lernen und üben brauchte ich nicht für diese Prüfung. Als Herrchen mit mir zum ersten Trainig erschien, hieß es sofort, der Hund kann ja alles.
Grundgehorsam und sicheres Appotieren auch aus dem Wasser hat die Ayka ja voll drauf...! Ist ja auch kein Wunder. Ich hatte das große Glück mit den restlichen Geschwistern aus dem Stonehunter A-wurf die Grundausbildung bei Herrn Heinz Gail zu absolvieren! Wir sind trotzdem 5 Monate lang zum Training gegangen. Es machte riesigen Spaß und die Schweißarbeit kannte ich noch nicht. Dank meiner guten Nase war das überhaupt kein Problem.
 
So machten wir dann am 13. Oktober 2001 unsere jagdlich Prüfung. Die hab ich natürlich mit Bravur bestanden und bekam ein dickes Lob für meine tolle Wasserarbeit! Ich durfte für vier andere Hunde die Ente aus dem Wasser holen. Last but not least, dann meine Ente für das Prüfungsfach Wasserarbeit. Ich glaube die Wasserarbeit liegt mir besonders! Fazit: auch als sogenannte "Blondine" bin ich voll jagdtauglich. Schließlich bin ich nur von außen blond und nicht von innen blond gekachelt, hihihihi!
 
Auf jeden Fall kommt wie es kommen muss, das ich sogar ein paar Tage später, ich glaube das ist Herrchens Geburtstag, in der Rhein-Zeitung zu finden. Das könnt ihr dann selbst hier unten alles nachlesen.    
 
 
 
 
        
Wenn im Herbst die Enten auf sind, heißt es, Harald bring deine Blondine mit, wir gehen auf Entenjagd....! Die Ayka ist Klasse....!
 
So begann meine steile Karriere als Entenjagdhund. Steil im warsten Sinne des Wortes...!
Letztens wollte ich die Ente zum Apportieren aufnehmen, da setzte das Federvieh doch glatt noch zum Flug an. Von wegen, dich pack ich mir. Nicht mit mir....!Ausm Stand habe ich dann einen Weit- Hochsprung gemacht und schuppdiewupp hatte ich Ente.
Mensch, hab ich da Beifall bekommen und ne extra Portion Fressjen. Leider ist das Video nix geworden. Schade.
 
Sobald die Jagdhörner ertönen bin ich hell wach und steh in den Startlöcher und warte auf meinen Einsatz.....! Dafür gehe ich auch morgens ohne -Fressjen- aus dem Haus....., Entenjagd ist einfach nur cooooool...!
 
Bilder von der Entenjagd 29.12.2006 in Altenkirchen :
 
          
 
nicht gleich die Flinte in Korn werfen, die Ausbeute war toll ..!                                          

 

                                              

Das ist meine Arbeit....... jetzt bin ich müde und habe Hunger......!

             

Ja Jungs, nach dem Jagderfolg ein Ständchen nur für mich, das ist einfach Klasse!

             

Jungs ist seit zwar Klasse..., ich will jetzt nur noch mein Fressjen....!
 
Bis bald...
 

Eure Ayka

Nach oben