So fing alles an...

Seite Ayka -Tagebuch-
     
So fing alles an....:
 
Die Retriever Leidenschaft begann genau am 14.07.1999 mit Sam im Yachthafen in Schwebsange!
 
Doch vorher erzähle ich euch noch ne Geschichte die mein Frauchen betrifft, das ist ihr bestimmt voll peinlich.
Macht nix, damit muss sie leben können..!
Ich hab mich fast weggeschmissen vor lachen, als ich die Geschichte gehört habe:
 
             
 
Schwebsange 14.07.1999
 
 
Frauchen ist ein kleiner-großer Angsthase...! So, jetzt gehts los, Frauchen Augen zu und durch.....!
 
Also, die drei Großen, das sind Frauchen, Herrchen und Nadine waren auf'm Bootstörn nach Metz unterwegs. Zwischenstopp wie immer in Saarburg.
Da haben die Zweibeiner Werner und Ellen kennen gelernt. Ich glabue an Zufall... ihr auch..? Die wollten auch mit dem Boot nach Metz. Ellen und Werner haben einen Halblgeiter, ich weiß auch nicht was das heißt. Ist ja auch egal.
 
          
 
Metz 16.07.1999
 
 
Auf jeden Fall sind die schon eher los geschippter. Treffpunkt war Schwebsange, der Yachthafen in Luxembourg. Irgendwann ist dann mein Trio auch mal aus'm Quark gekommen und sind los gefahren. Mit einem Vollgleiter geht's wohl schneller. Was das ist habe ich dann im nächsten Jahr dann selbst live und pure erlebt.
 
Nach einer kurzen Zeit waren dann die drei von der Tankstelle, ähm vom Boot dann auch in Schwebsange.War ja wirklich kein Kunststück, gab ja nix zu schleusen, nur eine Schleuse auf der Saar, das zählt doch nicht.
 
         
 
Bis jetzt war wirklich noch nix passiert....!
 
Ellen, Werner und "Sam" standen schon am Gäste Anlegesteg um die drei in Empfang zu nehmen.... Ich weiß nicht, ob Frauchen durch die Sonnenbrille nix gesehen hat. Auf jeden Fall geht die ahnungslos von Bord....
 
Und jetzt kommt's:
Hiiiiilfe, ein Hund in Sicht! Qietsch brems, Frauchen voll in die Eisen..., wollte gerade den Rückwärtsgang einlegen, da kommt ganz lässig und cool Sam, ein Golden Retriever, an und setzt sich vor Frauchen hin, legt noch einen oben drauf, seine Pfote auf Frauchens Fuß. Ihre Gesichtsbräune hat sich in sekundenschnelle in ne weiße Maske verwandelt.Sam hat sie einfach und freundlich angeschaut mit dem treuen Blick, gib mir ein Leckerli, ich mach nix...!
 
         
 
Schade, dass ich das alles nicht in natura mit erleben konnte!
 
Wie schon erwähnt -ich hab mich fast weggeschmissen vor lachen-! Nix verraten!! Sam hat mir die Geschichte im Sommer 2000 erzählt. Da waren die beiden Großen wieder auf Bootstour und ich, ich war dabei.
 
Nach dem Frauchen sich vom dem Schreck erholt hatte kehrten Farbe und Lebensfreude auch wieder zurück. Abends gab's noch ein fröhliches, gemütliches beisammensein mit gegrillten Leckereien ein sogenannte Schlemmerrunde.
 
IZwischenzeitlich wurden die ersten zaghaften Streicheleinheiten von Frauchen mit Sam direkt bildlich festgehalten.......! Ich glaube fest, es geschehen tatsächlich noch Wunder.......! Hier auf dem Bild ist ein ganz großes Wunder zu sehen.....!
 
 
                     
 
Am nächsten Tag ging's dann weiter nach Metz. In Metz verbrachte die ganze Mannschaft eine tolle Urlaubswoche.
Sam war immer mit dabei und stand bei Frauchen und Nadine total im Mittelpunkt. Mein kleiner-großer Angsthase war gar keines mehr. Es wurde gespielt, rum getollt, Spaziergänge unternommen. Die leichte Führigkeit und Lernfähigkeit des Retrievers gezeigt.
 
 
         
Yachthafen von Metz Juli 1999
 
        
Metz ist immer eine Reise wert...
 
In der einen gemeinsamen Woche in Metz sind Frauchen und Sam Freunde geworden. Es war ja auch schon beschlossene Sache, wenn schon auf den Hund gekommen, dann nur einen Retriever!!!!!
 
Aus dem Urlaub zurück wurde direkt zu Taten geschritten.
Was Frauchen sich in den Kopf gesetzt wird dann auch durchgezogen.... kleiner Scherz von mir...;-))) Es geht schon besonnen und lustig bei uns zu.
Zuerst wurde im Buchladen ein Buch über Retriever gekauft. Frauchen will sich natürlich richtig informieren und nicht die Katze im Sack holen oder so ähnlich heißt es doch.? Ich hab's halt nicht so mit den Redewendungen der Großen.
 
                       
 
Es wurde gelesen, gelesen und gelesen. So wie ich mein Frauchen kenne, hat die das Buch sicherlich in einem Tag durch. Na ja, vielleicht waren's auch 2 Tage, länger auf gar keinen Fall. Denn die Großen sind am 24.07.1999 aus'm Urlaub zurückgekommen und am 10.08.1999 hab mich Ratz Fatz mein Domizil bei ihnen bezogen.
 
Doch vorher wurde beim DRC, Deutscher Retriever Club, die aktuelle Welpenliste angefordert. Die kam dann auch pronto pronto per Post. Internet war da noch nicht in. Wenn ein Retriever, dann einen aus einer guten DRC Zucht und keinen Welpen aus der Zeitung. Da sind die zwei Zweibeiner etwas penibel!
 
                     
 
Die List wurde dann sofort studiert und es kamen zwei Züchter in der Nähe von Bad Neuenahr in Betracht. Direkt wurde mit Moni Kniel ein Termin ausgemacht und zwei Tage später kam dann promt die Zusage, dass ich, die kleine Ayka, in den Westerwald ziehe.
 
Ein Jahr später waren die zwei Großen wieder auf Bootstörn "kleine Sauerkrauttour" unterwegs und ich, ich war mit von der Partie. Wieso eigentlich "Sauerkrauttour", ich hab das komische Kraut nicht gesehen und in meiner Fressjen Schüssel hab ich's auch nicht gefunden.....! Ehrlich, die Großen haben manchmal schon komische Bezeichnungen....!
 
Dafür habe ich in Saarburg endlich "Sam" kennen gelernt. Frauchen hat mir soviel von Sam erzählt. Die Angsthasen Geschichte hatte sie mir natürlich verschwiegen....! Sam und ich haben uns fast krumm gelacht.....! 
 
 
         
 
So fing alles an......... mit Sam in Schwebsange.........am 14.07.1999......!
 
Bis bald... 
  
Eure Ayka

Nach oben